Alex Due

Ich hatte ja (noch im alten News-System, daher nicht mehr vorhanden) schon berichtet, dass ich mit meinem “Alex Due Remix” an Jan Delays Remix Contest zu seiner Single “Klar” teilgenommen hatte. Teilnahmeschluss war der 8. September 2006, auf Ergebnisse warte ich bis heute. Auf der Website zum Album steht der Remix-Contest nach wie vor ausgeschrieben, als könne man immer noch daran teilnehmen.

Etwas schockiert haben mich damals die Teilnahmebedingungen. In diesen heißt es:

“Teilnehmer ist verpflichtet, die Tonaufnahme und/oder Remixprodukte und/oder Zwischenprodukte nach Ende des Remix-Contest unverzüglich von allen vorhandenen Speichermedien zu entfernen und zu löschen. Dies gilt unabhängig davon, ob der Teilnehmer eine Audio CD zur Gewinnausscheidung übersendet oder nicht. Die Entfernung und Löschung ist Firma auf Anforderung in geeigneter Weise nachzuweisen.”

Also in geeigneter Weise, so so. Ich befürchte ja, dass die Auslegung dieser Formulierung ziemlich willkürlich geschehen kann.

Nehmen wir an, ich habe diesen Remix von der Festplatte gelöscht, von einer der zweien – selbstverständlich mit einem Tools, dass die Wiederherstellung unmöglich macht – habe alle CD- und DVD Rohlinge vernichtet, außer derjenigen, die ich eingeschickt habt. Wie weise ich das nach? Indem ich Universal Music die zerstörten Rohlinge zuschicke, die sich inzwischen auf der nächsten Mülldeponie befinden? Indem ich meine Festplatte verschicke und drei Wochen auf den Rückversand warte? Und wer sagt überhaupt, dass ich die richtige Festplatte einschicken würde?

Meiner Meinung nach ist das eine ziemlich unpraktikable Bedingung.

Aber wenn man es sich genau überlegt … wie man die Musikindustrie kennt, sind die Verantwortlichen zur Zeit dabei haufenweise Hausdurchsuchungen zu beantragen, um sich den Nachweis der “Entfernung und Löschung“, zu dem sie ja vertraglich berechtigt sind, selbst holen zu können. Das würde zumindest erklären, warum selbst einen Monat nach Einsendeschluss der Contest immer noch auf der Website steht und an dieser Stelle nicht schon längst Ergebnisse zu finden sind.

Links