Alex Due

Ich gebe ja zu, dass in den Neuigkeiten bisher nicht wirklich viel zu lesen war. Aber ich finde das Typo3-Newssystem (tt_news) auch nicht besonders komfortabel. Also musste was neues her. Der Renner sind ja zur Zeit WordPress-Blogs, also warum nicht WordPress? Wohl, weil die gesamte restliche Website auf Typo3 läuft und ich eine WordPress-Extension für Typo3 trotz intensiver Suche noch nicht gefunden. Eine solche Extension wäre wohl auch ein mehr oder weniger sinnvolles Unterfangen.

Also habe ich versucht WordPress in Typo3 zu integrieren, indem ich das komplette Theme rausgeschmissen und die designlose Seitenstruktur als Seiteninhalt in Typo3 aufgerufen habe. Leider war das ziemlich problemanfällig. Das Schreiben von Kommentaren bzw. das weiterleiten der Formulardaten schien nicht wirklich machbar. Diese Variante hätte es mir aber erspart, ein Theme für WordPress zu schreiben, das genauso aussieht, wie der Rest der Seite. Aber da kam ich nicht drum rum.

Jetzt versuche ich es mit einer Art Hybrid-Website. Das Blog läuft auf WordPress und der Rest auf Typo3. Mal sehn, ob sich das bewährt.

Möglicherweise stelle ich über Kurz oder Lang doch noch alles komplett auf WordPress um. Feste HTML-Seiten kann man hier ja auch anlegen und der Rest der Website ist nun nicht unbedingt so Typo3-abhängig.

Auf jeden Fall habe ich mir vorgenommen, die Frequenz der Beiträge etwas zu erhöhen. Denke, das sollte auch ganz gut machbar sein, denn ich habe ein paar neue Tracks, die fast fertig sind… und ein bisschen was zu erzählen gibt’s ja immer.