Alex Due

Ich habe wieder viel angefangen und wenig vollendet. Seit September 2007 arbeite ich am neuen Projekt BTBM, dessen Musikstil ich als elektronische-aggressiv bezeichnen würde. Muss auch mal sein 😉 Was wieder einmal fehlt sind Text und Gesang.

Nachdem ich mir endlich ein ordentliches Kondensatormikrofon zugelegt habe, von dessen Qualität ich begeistert bin, stände dem Gesang nichts mehr viel im Weg. Ich habe in letzter Zeit im Internet ein wenig nach Sänger(inne)n Ausschau gehalten. Dafür hatte ich mich bei einem recht neuen Phänomen des Web 2.0 Trend angemeldet: Music Nation Germany. Eine potentielle Sängerin hatte ich schnell gefunden. Ihre Lieder waren selbst geschrieben, getextet und professionell aufgenommen, bewegten sich im Bereich von Pop und Jazz. Dementsprechend konnte die Frau mit meiner Musik auch leider nicht besonders viel anfangen, weshalb aus einer Zusammenarbeit nichts wurde.

Auf Music Nation Germany können Musiker ihre Arbeiten hochladen und sie von anderen Mitgliedern bewerten lassen. Es hat Ähnlichkeit mit der Musiker-Abteilung von MySpace, es scheint eine weitere Plattform zur Präsentation von Musikern und der Kummunikation untereinander zu sein. Zusätzlich wurde dort kürzlich ein Newcomer-Wettbewerb abgehalten, mit recht prominenter Jury: Rea von Reamonn war unter den Juroren genauso wie Tocadisco, Moonbootica und noch ein paar weitere Bekannte aus der Musikszene.

Nachdem jedoch die Band eines Bekannten an dem Wettbewerb teilgenommen und das Viertelfinale erreicht hatte, wurde ihr gemäß Teilnahmebedingungen ein Vertrag vorgelegt, den sie unterschreiben musste, um über das Viertelfinale hinaus zu kommen. Den Vertragstext habe ich selbst nie gelesen. Die Teilnehmer sollen aber nicht gerade vorteilhaft behandelt worden sein.
Daraufhin wurde mir der Laden ein wenig suspekt, weshalb ich meine Tracks wieder herunter genommen habe. Der Account ließ sich leider nicht aus dem Menü heraus löschen, er existiert zur Zeit noch.

One response

  1. 01

    This is great!!

    I like the song ‘ Alex Due – Why ‘