Alex Due

Ach herrje … wie die Zeit vergeht …

Ein Blick in die Vergangenheit: Im Spätsommer 2005 hatte ich mit der Produktion eines Bootlegs-Mixes angefangen. Im Oktober war die Arbeit beendet, die Demo-CDs gingen raus und der Mix wurde auf sunshine live gespielt. Leider gab es darüber hinaus keine Reaktionen.
Ein Jahr später habe ich den Spaß wiederholt. Wieder wurde der Mix auf sunshine live gespielt und wieder gab es keine weiteren Reaktionen. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, das Spielchen im jährlichen Rhythmus zu wiederholen. Aber wie man sieht, habe ich’s nicht einhalten können.

An dem derzeitigen Mix habe ich seit Dezember 2007 gearbeitet. Ich habe die Tradition fortgesetzt und den Track in einem völlig neuen Stil produziert – nicht vergleichbar mit den Vorgängern. Ich habe mir einen Track vorgenommen, den wohl die meisten kennen werden. Leider war es nicht so einfach möglich, den gesamten originalen Track mit elektronischen Beats zu unterlegen überlegen, wie ich es bisher gemacht hatte. Das Zusammenspiel der Spuren war schlecht, die Betonung der wichtigen Elemente des Originals wollte nicht gelingen und obwohl mich der Sound von Anfang überzeugte, wollte sich das Original nicht in meine Arbeit einfügen.

Also hab ich mich auf die Suche nach der Gesangsspur gemacht. Ich habe viel recherchiert, viel gesucht und wenig gefunden. Als ich fast aufgeben wollte, fand ich in einem polnischen Forum den entscheidenden Hinweis und wurde fündig. Als das Material bei mir eintraf konnte ich’s kaum glauben. Es war tatsächlich die fehlende Zutat zu einem perfekten Mix. Danach folgten ewige Versuche ein anständiges Arrangement zu bekommen, was gar nicht einfach war. Das ging bei den Vorgängern eindeutig besser. Alles in allem war es nicht einfach, aber die Arbeit wert.

Nun werde ich wieder versuchen, die Scheibe publik zu machen und dabei zusätzlich einen neuen Weg einschlagen. Vielleicht heißt der Weg zu Erfolg ja tatsächlich “Vitamin B”.